Monate: August 2015

Andrej Rubljow

Andrej Rubljow

Im Drehbuch gab es folgende Episode: Ein Bauer fertigte sich Flügel an, kletterte auf eine Kathedrale, sprang von dort herunter und zerschellte auf dem Boden. Wir „rekonstruierten“ diese Episode, indem wir uns den psychologischen Kern dieser Episode vergegenwärtigten: Offensichtlich gab es da einen solchen Menschen, der sein ganzes Leben lang vom Fliegen träumte. Wie konnte […]

Heinzlmaier

Verleitung zur Unruhe

Das Wort Allgemeinbildung kann man heute nicht mehr aussprechen, ohne als hoffnungslos veraltet zu gelten. Modern ist es, Allgemeinbildung durch Spezialbildung, das heißt durch für die Arbeitswelt zweckmäßige Fähigkeiten, zu ersetzen. Aber was geht uns dadurch verloren? Julian Nida-Rümelin meint, dass unsere Jugendlichen, wird ihnen die Allgemeinbildung vorenthalten, das gemeinsame Hintergrundwissen verlieren, das die Basis […]